Cantiamo

Der gemischte Chor der Sängervereinigung

Willkommen bei Cantiamo

Uns gibt es nun seit über 150 Jahren und wir pflegen die Tradition des deutschen Chorgesanges.
Unter der Chorleiterin Bettina Kaspary reicht das Repertoire von Klassik über sakrale Musik bis hin zu deutschen Volksliedern. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot für alle, die Spaß am Singen haben und die Gemeinschaft eines Chores pflegen wollen.

Auf unserem Programm stehen zahlreiche Freundschaftssingen und Vereinskonzerte. Zudem haben wir Auftritte bei Verschwisterungsfeiern mit den Partnerstädten Kronbergs, sowie bei privaten Anlässen und vielem mehr. Uns liegen unsere treuen Zuhörer am Herzen.

Schauen Sie gerne zu einer Probe im Haus Altkönig vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Klicken Sie gerne auf das Bild, um weitere anzusehen.

Unsere Konzerte

Einmal im Jahr geben wir ein Konzert im Haus Altkönig in Kronberg-Oberhöchstadt. Jedes Konzert steht unter einem besonderen Motto wie zum Beispiel „Sonne, Mond und Sterne“ oder „Natur pur“.

Das besondere an unseren Konzerten: Sie finden nachmittags statt und unsere Gäste können sich in den Pausen an unserem tollen, selbstgemachten Kuchen-Buffet stärken.

Weitere Auftritte

Ob bei besonderen Gottesdiensten, Gemeindefesten oder Freundschaftssingen, wir sind im ganzen Taunus unterwegs.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, zu Weihnachten besinnliche Lieder in den nahe gelegenen Seniorenresidenzen zu singen.

Unsere musikalische Leiterin

Bettina Kaspary

Seit einigen Jahren haben wir das Glück, Bettina Kaspary als Chorleiterin zu haben.

Bettina ist in Frankfurt am Main geboren und studierte Instrumentalpädagogik im Hauptfach Querflöte (Nebenfächer Blockflöte und Klavier) an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Nach dem Examen 1989 folgte ein Aufbaustudium im Hauptfach Gesang bei Elisabeth Schmock ebenfalls an der AfT Darmstadt. Seitdem bildete sie durch weitere private Studien bei Franziska Schäfer-Vondru, Lia Frey-Rabine und Meisterkurse bei Kammersängerin Prof. Jutta Schlegel (Berlin), Prof. Horst Günter (Freiburg), Zeger Vandersteene (Gent) und Ulrike Sych (Wien) ihre Stimme weiter aus. Der A-Chorleiter-Lehrgang des hessischen Sängerbundes erweiterte ihre Ausbildung.

Sie ist freiberuflich Gesangs- und Querflötenlehrerin, Stimmbildnerin für mehrere Konzertchöre und Chorleiterin. Darüber hinaus hat sie Konzerttätigkeiten im In- und Ausland im Bereich der Kirchenmusik und des Liedgesanges. Zudem ist sie Mitglied des Extrachores des Frankfurter Opernhauses.

Wir sind ein geselliger Chor

Hier bekommen Sie einen privateren Einblick, denn wir sind auch gerne außerhalb der Proben zusammen.

Sommerfest

Alle Jahre wieder: wir treffen uns im Sommer und grillen Leckeres, genießen selbst gemachte Salate und herrliche Kuchen. Gemeinsam mit den SängerInnen von Vox Musicae verbringen wir den Nachmittag bei Inge auf dem Hofgut Hohenwald.
Auch der Obsthof Krieger ist ein gern besuchtes Ausflugsziel für uns.

Jahresausflug

Im Spätsommer geht es gemeinsam mit Vox Musicae mit einem Bus in die nähere oder auch etwas fernere Umgebung. Wir verbringen den Tag mit einer Mischung aus Kultur, Stadtbesichtigungen und leckerem Essen.

Kreppel-Kaffee

Zur Faschingszeit treffen wir uns zu einem gemütlichen und sehr unterhaltsamen Nachmittag. Wir essen Kreppel und haben viel Spaß miteinander. Wer mag, kommt verkleidet und gibt Launiges zum Besten. Gesungen wird natürlich auch.

Unsere Eckdaten

Proben

Mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr
Haus Altkönig Oberhöchstadt
Altkönigstr. 30, 61476 Kronberg

Inge Meyer
cantiamo@svg-1861-oberhoechstadt.de

Wir gehören zur Sängervereinigung 1861 Oberhöchstadt.